Montag:

Morgens ist in Levin eine Wissenschafts-Roadshow. Daran nimmt die gesamte Schule teil. Manuela und ich beteiligen uns an der Aufsicht und fahren mit den Kindern zur Levin Intermediate School. Das ganze ist als 2h Show angelegt, bei der ganz verschiedene Themen angerissen werden. Danach können die Kinder an Ständen, wie in einem Mitmach-Museum, alles Mögliche ausprobieren. Es ist ganz gut, dass wir dabei sind, so können wir übersetzen. Das ist bei wissenschaftlichen Dingen für May und Luke noch zu schwierig.

Nachmittags fahren die Kinder Kayak auf dem Fluss und May hat ihre Reitstunde bei Anna.

Dienstag:

Der Tag startet früh. Manuela fährt mit May zum Tryathlon in Palmerston North. Dafür haben die Kinder in den letzten Wochen trainiert. May muss 200m Schwimmen, 8km Radfahren und 1,5km laufen. Das war ein super Erlebnis. Insbesonders, weil Papa die Tochter mit den falschen Daten angemeldet hat. Also durfte Mama dann vor Ort (bei ca. 2.500 Kindern) nochmal eine extra Organisiereinheit einlegen. Sorry for that. 😉

   

Am Nachmittag lasse ich Harrison und Luke gegeneinander einen Mathewettbewerb machen. Beide sind in etwas gleich gut und es hat beiden Spass gemacht. Brook hingegen hat m.E. nach wirklich Dyskalkulie, weil es ihr wirklich schwerfällt den Zahlen Bedeutung zu zu messen. Wir machen Mengenabschätzungen mit einem Carcassonne Spiel.

Manuela nimmt abends ihre zweite Reitstunde. Sie kommt abends super zufrieden zurück. Die Bilder sprechen Bände.

Mittwoch:

Ein gemütlicher Morgen. May ist nach dem anstrengen Tag natürlich platt. Wir geniessen den Morgen in Ruhe und machen einen Pausentag.

Nachmittags spielen wir mit Luke eine Runde Kanban, ein sehr komplexes Strategiespiel. Manuela mag es eigentlich und eigentlich auch nicht. Aber sie will endlich dieses Spiel verstehen. Am Ende gewinnt Manuela bei Punktgleichheit mit Luke nur weil sie ein Auto mehr gekauft hat. Ich ende abgeschlagen weit zurück.

Donnerstag:

Nachdem die Kinder aus der Schule kommen ist May mit ihrem Besuch von Anna gut beschäftigt und  ich darf tatsächlich Manuela und Luke um eine Revange bei Kanban bitten. Diesmal darf ich auch mal wieder gewinnen.

Abends geht Manuela dann mit Leia, May, Luke und Anna zum Nippers Training ins Schwimmbad. Alle haben sehr viel Spass dort.

Wir lassen den Abend mit unserer allerletzten Partie „Doodle City“ ausklingen. Denn jetzt ist der Block leer und das Spiel ist zu Ende gespielt. Auf der nächsten Messe gibt es was Neues für diesen Kniffel-Ersatz.

Freitag:

Wir fahren alle gemeinsam zur Schule, weil Leia heute die wöchentliche Assembly durchführen darf. Inklusive Maori Ansprache und Präsentation machen. Wir sind sehr stolz auf unsere Tochter.

Gegen Mittag fahren wir nochmal zur Schule um an der Eröffnung des neuen Spielplatzes teilzunehmen. Hier muss die Schule solche Investionen alleine stemmen. 60.000 $ hat der Spass gekostet:

 

Anna wird heute der Übernachtungsgast für May (eine reine Anna-Woche für May). Damit die beiden aber nicht überdrehen, holen wir Anna erst abends ab zum Roller skaten ab.

Der ursprüngliche Plan lautete ungefähr so: Leia, May, Luke und Anna gehen skaten, derweil kann Mama einkaufen und Wäsche in die Wäscherei bringen. Danach geht Leia zu ihrem Youthclub und die anderen gehen Essen.

Die tatsächliche Reihenfolge lautete dann eher: Leia fährt mit dem Fahrrad den anderen hinterher (Gründe werden hier nicht verraten), Mama muss umkehren, Youthclub ist früher, Wäsche wird geklaut, Essen gehen (Kinder haben zu wenig Geld und kriegen Geld von Fremden geliehen), Skaten, Nach-Hause fahren

Und einmal ein Bild von Leias Youth Club inklusive neuem „Hoodie“