Montag:
Die Kinder müssen wieder zur Schule. Leia ist allerdings etwas mitgenommen und bleibt zu Hause.

Dienstag: WAITANGI-DAY
Dieser Tag ist in Neuseeland ein Feiertag, an dem an den Vertrag zwischen Pakeha und Maori erinnert werden soll, den der Governeur Hobson ausgehandelt hatte.
Aber in Neuseeland ist dieser Tag recht umstritten. Die Maori sehen ihn als Tag an denen man ihnen Ihr Land abgenommen hat und die Pakehas sehen ihn als Tag an dem überhaupt ein Vertrag entstanden ist zwischen indigener Bevölkerung und den weißen Einwanderern.

Also ein richtig grosses Getue, wie das die Amerikaner machen, gibt es hier nirgendwo. Daher fahren wir nach Levin und schauen uns ein kleines „Fest“ an.

Danach gehen wir noch shoppen, Feiertage werden hier sehr komisch ausgelegt.
Am Nachmittag gehen die Kinder schwimmen und Noah, Harrison, Luke, Manuela und ich spielen eine Runde Hyperborea. Dann ist dieser Feiertag auch schon wieder um.

Mittwoch:
Luke ist krank. Dafür geht Leia zur Schule. Mal schauen ob auch mal alle drei gleichzeitig gehen.
Mittags mache ich mit Manuela einen schönen Strandspaziergang und wir schauen uns an, wo der Fluss jetzt langläuft. Das Flussbett hat sich durch das hohe Hochwasser etwas geändert.
Luke geht es nachmittags schon wieder besser und wir können eine kleine Runde Green Golf spielen. Leia wird abends von Julia zum Schwimmtraining mitgenommen, während ich mir die Zeit nehme und ins Kino gehe. Maze Runner 3, aber so toll war der Film leider nicht.
Eine kleine Schrecksekunde haben wir abends dann noch, weil wir eine Mail von der Schulleitung bekommen, über deren Folgen wir uns nicht ganz klar sind.

Donnerstag:
Nach dem Frühstück gehen Manuela und ich noch eine Runde spazieren, bevor ich zur Schule fahre. Nach einem kurzen Gespräch mit der Schulleitung lösen sich unsere Sorgen aber schnell in Nichts auf. Puh, Glück gehabt.
Mit wesentlich besserer Laune verbringen wir den Tag entspannt. Vokabeln lernen, Lesen, etc. Nachmittags spielen wir mit den Kindern ein bisschen Dart. Dann kommt Snow vorbeigeschneit. Aus dem Gespräch entwickelt sich was ganz Interessantes. Snow sucht für seine Abteilung gerade Ersatzkräfte, da einige Mitarbeiter gekündigt haben. Snow arbeitet mit Behinderten und eigentlich ist das genau Manuela’s Gebiet.
Jetzt werden wir am Wochenende mal einen Lebenslauf aufsetzen und schauen was sich daraus so entwickelt.

Freitag:
Wir nutzen dem Morgen für Bürokram, etc. Dann gehen wir noch eine schöne Runde am Strand.

Nachmittags wollen die Kinder die selbstgebastelten Drachen im Vorfeld des Kite Festivals am Strand ausprobieren.

 

Dann darf Luke das erste Mal Auto fahren.Auch ein Erlebnis !

Abends wollte Leia eigentlich zum Youth Club in Levin, aber offensichtlich war die Woche etwas anstrengend. Sie schläft nämlich tief und fest ein. Dafür kommen wir zu einem ruhigem Spieleabend mit Terra Mystica. Bevor wir mit einem atemberaubender Blick auf die Berge ins Bett gehen.