Guten morgen. Die Fähre ruft. Dazu müssen wir jedoch erstmal sehr früh aufstehen. Schön ist, dass die Duschen sehr warm sind und wir auch nicht viel ausgepackt haben. Also um 07:00 auf zum Fährhafen.

Wir sind alle noch müde, aber Mama hat ganz hervorragend für Verpflegung gesorgt und so ist die Wartezeit bis wir auf der Fähre sind auch recht entspannt.

Dann geht es los. Der Wind ist leider so stark, dass man nicht auf dem Sonnendeck die Überfahrt geniessen kann. Wir sitzen also in der Lounge und spielen mal ein Spiel oder kundschaften das Schiff aus. Später dürfen wir dann aber wieder raus und geniessen die frische Luft.

Länger als wir alle dachten dauerten die Anfahrt durch die Malborough Sounds nach Picton. Dann verlassen wir die Fähre und haben eigentlich vor, direkt nach Motueka zu fahren. Leider verfahren wir uns zuerst und müssen nochmal 20km zurückfahren um den tollen Charlotteville Drive zu fahren. Dieser führt durch die Malborough Sounds entlang der Küste.

Auf einem Parkplatz kurz vor Havelock treffen wir eine niederländische Familie, die für 4 Monate unterwegs ist. Immer wieder treffen wir Weltenbummler unterwegs, die ebenfalls sich Auszeiten von dem Arbeitsleben nehmen.

Dann fahren wir weiter und versuchen unser Ziel zu erreichen. Was wir nicht wissen: Der Highway ist wirklich steil durch die Berge und wir kommen langsam voran. Von einem Aussichtspunkt aus können wir sogar Mount Cook, unser Reiseziel vor 14 Jahren entdecken. Faszinierend. Seht Ihr Ihn?

Schließlich erreichen wir Nelson. Ein kurzer Einkauf (ca. 40 Minuten) und wir machen uns auf den letzten Abschnitt des Tages. Jetzt ist die Strasse aber schnurgerade und wir können ein bisschen Zeit gut machen.

In Motueka angekommen muss noch das Zelt aufgebaut werden, aber die Kinder sind eigentlich fast zu platt dafür. Für das Planschen im Pool ist aber noch genug Kraft da. Insgesamt fallen wir nach dem anstrengendstem Tag unserer Reise sehr müde ins Bett.

Schon komisch, aber nach der bisherigen Planung ist dies der letzte Zeltaufbau und das Ende unserer Rundreise naht.