New Zealand Blog

feel free, do something interesting

der GAU

So, jetzt kommt das, was unweigerlich eintritt, wenn man so eine Reise macht.

MORGENS:
Fangen wir morgens an: Ein sonniger Tag lockt. Nachdem wir alle richtig lange ausgeschlafen haben, steht heute ein bisschen Schule an und danach wollen wir die Seele baumeln lassen, oder vielleicht einen Spaziergang machen. Nach dem tollen Frühstück gehe ich also yum Zelt zurück und hole die Box mit den Schulsachen und portablen Drucker usw. Eigentlich wie immer. Alles aufbauen und anschalten.

[nichts passiert], aha, also wie immer, aus und wieder an.

[nichts passiert]

okaz. Also neues Problem. Der Laptop geht nimmer an, damit natürlich auch alles was da drauf ist. Beispielsweise ALLE PHOTOS. Als Informatiker probiert man nun also genüsslich eins nach dem anderen ausÖ BIOS, Grafikadapter, SSD, was könnte es denn sein. Einen Versuch ist es wert, vielleicht ist es nur das Displaz. Also yum Warehouse, die haben keine Adapter um HDMI auf VGA ausyugeben.

Dann zu Jaycar, die haben einen Adapter, dann brauche ich aber noch ein VGA Kabel. Flugs zurück. Ups, leider den Adapter HDMI auf HDMI mini vergessen. Also wieder zurück.

Es ist jetzt MITTAG.
Wieder ausprobieren, also:

[nichts passiert]

Tja jetzt heisst es Plan B aktivieren. Geh in den Laden und kauf einen neuen Laptop. Der hat allerdings eine englische Tastatur und erklärt auch den komischen Wortlaut in diesem Blogeintrag. Nun muss dieser PC vollständig wieder eingerichtet werden. Das DAUERT LANGE. Natuerlich wird dabei das Guthaben des Handy fuer die ganyen Updates etc. gleich komplett geleert. Und Bilder konnte ich beim Erwerb des Laptops leider nicht mitkaufen. 6 Stunden später läuft der Rechner mit Internetverbindung und allen eingerichteten Benutzern wieder. Aber immer noch keine Bilder. GAU.

Es ist jetzt ABENDS:
Ätsch, du GAU, denn der verrückte Klaus hat ja vorgesorgt und tatsächlich ein Backup der Daten des Laptops, tragbare SSD sei Dank.

Leider ist das Backup aber 7 Tage her. Was tun. Natuerlich den Klassiker, den letyten Tag können wir mit Hilfe der SD-Karte der Kamera wiederherstellen. Dabei tauchen auch noch ein paar andere schöne Bilder auf. Der alte Laptop lässt sich immer mal wieder überreden für ein paar Minuten hochyufahren.

Es ist jetzt MITTERNACHT.
Eine dieser Gelegenheiten (um 1:30 mitten in der Nacht) nutze ich um 5 der 7 Tage zu retten.

Witzigerweise haben wir einem Motelbesitzer von einem der verbleibenden 2 Tage alle Bilder auf seinen Stick kopiert und er HAT sie ALLE noch. Bleibt also ein Verlust von exakt einem Tag, an dem wir auf Cooks Spuren gewandelt sind.

Insgesamt also glimpflich ausgegangen. Die Zugangsdaten für den Kiwi Bank Account waren übrigens auch weg. Aber meine 8 stellige Zugangsnummer ist so einfach, dass ich sie noch aus dem Kopf wusste und dann doch noch wieder Zugang bekam.

Was haben die anderen an diesem schönen Tag eigentlich gemacht? Ich weiss es nicht genau, ich war den ganzen Tag am Rechner. Ich glaube sie waren im Pool, haben sich mit anderen Kindern angefreundet, haben mit Mama gekocht und viel Spass an einem sehr sonnigen Tag gehabt.

Für alle anderen, DENKT IMMER AN EIN BACKUP.

7 Tage zu verlieren ist okay, wenn man die anderen 2 Monate gesichert hat. Aber ALLES zu verlieren müchte ich mir nicht vorstellen.

Wie ein eifriger Kommentator anmerkte, braucht man mal eine Pause. Die haben die Kinder und Manuela heute definitiv gehabt.

Vorheriger Beitrag

Napier und Pool

Nächster Beitrag

Aquazoo

2 Kommentare

  1. Niko

    Hallo Klaus,
    und das an einem Freitag…..!

    Normalerweise ist Mittwoch doch dein Tag für „solche“ Ereignisse 🙂

    Liebe Grüße und Euch weiterhin eine tolle Zeit

    Niko

Kommentare sind geschlossen.

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén