Auch heute morgen begrüßt uns die Sonne. Das wird ein schöner Reisetag. Nach dem Frühstück wird noch ein wenig Basketball im Hof gespielt, bevor wir uns zum Airforce Museum in Christchurch machen.

Dort können wir allerlei Flugzeuge anschauen und uns verschiedene Ausstellungen rund um das Thema Fliegerei zu Gemüte führen. Ein immer wiederkehrendes Thema ist dabei natürlich der Krieg. Insbesondere Luke und Leia wollen alles mögliche dazu wissen, wie es dazu kam, wer angefangen hat, warum man das macht, etc. Ich hoffe ich konnte den Kinder es kindgerecht erklären und ihnen beibringen, dass Krieg immer eine schlechte Idee ist.

Danach geht unsere Tour auf zum Arthur`s Pass. Dies soll die schönste Highway Route in ganz Neuseeland sein. Zunächst ein bisschen Geschichte des Passes:

Arthur Dobson und sein Bruder Edward gehen 1864 erstmalig über diesen Pass von Ost nach West. Der Pass wird nach diesen beiden benannt. Schon 2 Jahre später wird eine Telegraphenleitung gebaut. 1908 wird mit dem Bau einer Eisenbahnverbindung begonnen und 1915 abgeschlossen. Seitdem ist diese Passstrecke die wichtigste Ost-West Verbindung.

Die Berge ragen nun vor uns auf. Bei schönstem Wetter fahren wir den Highway entlang.

Irgendwann schickt uns Google die „Old West Coast Road“, die parallel zum neugebautem Highway verläuft, aber landschaftlich viel schöner ist. Danke Google.

Ein erster Stopp wird bei „Castle Hill“ eingelegt. Dort können wir die Steinformationen bewundern und die Kinder haben Spass an der Kletterei.

Danach geht es zum Lake Pearson. Der Aussichtsparkplatz ist gesperrt, daher müssen ein paar Aufnahmen von der Haltebucht reichen.


Arthurs Pass ist nicht nur die höchste Stelle dieses Highways, sondern auch ein Städtchen. Dort machen wir Pause und gönnen uns Kakao und Flat White.


Danach geht es abwärts nach Greymouth. Die Strasse macht teilweise 16% Gefälle. Da nutze ich tatsächlich den L-Gang des Automatikgetriebes und ich bin froh, dass ich meine Bremsen schonen kann.
Die Bilder der Otari Schlucht sind beeindruckend.

Irgendwann sehen wir ein Schild: „Tourist Drive to Greymouth over Moana“ und wir entscheiden uns dieser Route zu folgen. Die ist zwar etwas länger, aber wir fahren durch das Hinterland am Lake Brunner und durch Moana und nicht an der Steilküste entlang.

Schliesslich erreichen wir Greymouth und unsere Villa liegt am Hang. Es sind also etliche Stufen zu erklimmen. Dafür haben wir eine richtige herrschaftliche Villa unser eigen. Der Ausblick dürfte morgen früh bestimmt schön sein.


Nach dem Abendessen und ein paar Spielchen endet der Tag. Morgen erkunden wir die Gegend um Greymouth und schauen mal, was wir hier so tolles erleben können.